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Interkulturelle Kompetenz

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Trainings-Programme für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit internationalen Kontakten

Interkulturelle Kompetenz entwickelt sich in einer globalisierten Wirtschaft zu einer entscheidenden Fähigkeit, die über Erfolg und Misserfolg im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern entscheidet. Sie entsteht, indem persönliche Einstellungen, emotionale Aspekte, interkulturelles Wissen, spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie allgemeine Reflexionskompetenz zu einer ganzheitlichen Einheit zusammen geführt werden.
Interkulturell kompetente Personen sind in der Lage, mit Partnern anderer Kulturzugehörigkeiten angemessen, persönlich wirksam und damit erfolgreich zu interagieren.

Dieses Training sensibilisiert in diesem Sinne die Teilnehmer für den Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitmenschen in den verschiedenen Kulturen mit deren Besonderheiten.

Ziele:

Die Teilnehmer dieses Trainings…
… erlangen ein Bewusstsein für fremdes Verhalten und kulturtypische Werte und Orientierungen und setzen sich mit Fremdbildern auseinander
… erkennen und berücksichtigen kulturelle Differenzen und stimmen ihr eigenes Verhalten darauf ab (Regeln für internationale Kontakte)
… sind in der Lage, mit Kunden, Geschäftspartner, Kollegen aus anderen Kulturkreisen erfolgreich zu kommunizieren und zu verhandeln
… erkennen interkulturelle Konfliktfelder frühzeitig und lernen, diese zu vermeiden bzw. zu entschärfen
… erhalten Formulierungsvorschläge für die situationsspezifische Umsetzung von guter Kommunikation

Varianten:
Impulsseminar jeweils für ein spezielles Land
Intensivseminar für 2 Länder gemeinsam: Der Schwerpunkt liegt auf dem Kontrast zwischen diesen Ländern (Beispiele: Japan und Indien, China und Indien) an.

Zielgruppen:
Fach-und Führungskräfte, die in unterschiedlichen Zielländern und /oder in internationalen Teams arbeiten
Fach-und Führungskräfte, die Kontakte in jeder Form, kurz oder lang zu Geschäftspartnern, Kollegen, Kunden aus anderen Kulturkreisen haben, beispielsweise Vertrieb, Produktion, Engineering, Consulting, Service usw.
Mitarbeiter, die ihr Unternehmen auf Messen vertreten, Mitarbeiter der Sekretariate, Empfangspersonal, Mitarbeiter der Telefonzentralen, Servicetechniker

Trainerin:
Frau Esther Uhlemann, Spezialistin für interkulturelle Kompetenz
(u. A. tätig für Lufthansa Flight Training, Deutsche Bank, Sparkassen Akademie, Verlag für die Deutsche Wirtschaft.)

 

Weitere Informationen anfordern und Anmeldung: Kontakt

 

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 Uhlemann

Esther Uhlemann

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Tel. 0 61 26 / 5 76 74

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