Die
Basis für persönlichen und unternehmerischen Erfolg
ist die Konzentration auf den Kunden.
Spitzenleistungen erbringen wir,
wenn dies zur Routine wird.
Dauerhafte Leistung erfordert optimales Selbstmanagement.
Durch meinen
naturwissenschaftlichen Hintergrund schätze ich rationale und systematische
Methoden sehr. Darüber hinaus ist die Berücksichtigung
persönlicher
Aspekte eine unbedingte Voraussetzung für Erfolge -
in der Kommunikation mit Kunden gleichermaßen wie bei der Mitarbeiterführung und im
Selbstmanagement. Viele Wege führen zum Erfolg: Was dem einen hilft, geht am anderen vorbei. In meinen Trainings gehe ich auf die persönlichen Stärken der Teilnehmer ein, damit sie ihr Potenzial jederzeit optimal ausschöpfen.
Letzlich geht es immer wieder darum, den anderen zu überzeugen, inhaltlich und emotional. Verkaufen bedeutet Überzeugungsarbeit, Führen genau so. Beim Selbstmanagement muss ich mich selbst überzeugen und sogar in Trennungsgesprächen spielt Überzeugung eine besondere Rolle. Das ist der rote Faden meiner Arbeit: Auf systematische Weise rationale Fakten mit emotionalen Aspekten zu kombinieren und dadurch den anderen gewinnen - das ist Überzeugung.
Kurzvita:
5 Jahre Management-Assistent der Deminex
Deutsche Erdölexplorationsgesellschaft mbH in Essen
2 Jahre Leiter Forschungstransfer der
Universität zu Köln (Vermarktung von Forschungsergebnissen)
5 Jahre als Unternehmensberater und Projektleiter in der
Mittelstandsberatung Köln (zuständig für Akquise, Teamleitung, Analyse, Auswertung,
Präsentation, Umsetzung in verschiedenen Branchen, v.a. Maschinenbau und
HighTech)
8 Jahre Regional-Vertriebsleiter der DSV GmbH in Stuttgart (Produktspektrum: Printprodukte, Werbung
und Marketing (Agentur), Zahlungsverkehrssysteme, IT-Systeme,
Einrichtungssysteme, Consulting).
Seit 1985 Konzeption und
Durchführung von Seminaren, Trainingsprogrammen und Coachings.
Zertifizierter S.C.I.L.-Master
Master of Neuro-Linguistic-Selling
Ausbildung zum internen Management-Berater
Moderatorenausbildung
Coachingausbildung
Seit 1999 selbständiger Trainer
und Berater gemeinsam mit einem Team aus kompetenten und erfahrenen
Spezialisten.
Dr. Labude ist Entwickler des BRAINinMIND®-Systems, der Semiografie®
und des Balance-Concepts.
Standorte:
Mitgliedschaften:
Kooperationen:
Sparkassenakademie Hessen-Thüringen, Eppstein
Human Network GmbH, Rödermark
Learning Delta B.V. Emmeloord (Niederlande) und Schaffhausen (Schweiz)
Goll Consulting, Bonn
Motion5 B.V., Mijdrecht, (Niederlande)
Alexander Verweyen Business Consultants (München)
Veröffentlichungen:
Dr. Labude ist Herausgeber der
TopTipps (ISSN 1869-0084).
Außerdem ist er Herausgeber der Buchreihe Toolbox Verkauf (ISSN 1612-5843)
Weitere Veröffentlichungen:
"In 7 Schritten zum Einwandprofi" (Toolbox Verkauf), Kindle E-Book, 2014
"Unter Stress lässt die Leistungsfähigkeit nach", Betriebswirtschaftliche Blätter 10/2012
"Das BRAINinMIND-System" (Toolbox Verkauf), Kindle-E-Book, 2011
"Wie
entscheiden Kunden wirklich? Erkenntnisse des Neuromarketings für mehr Erfolg im
Vertrieb" DSV Stuttgart und Linde Verlag, Wien, 2008, ISBN
978-3-7093-0222-4
"Neuromarketing verändert das traditionelle Bild vom
Kunden" Betriebswirtschaftliche Blätter 11/2007
"Umgang mit Bedürfnissen und Kaufmotiven zur
kundenzentrierten Argumentation im Service" Service Today, 4/2007
"Focus on Customers" Videoproduktion für GEA-Westfalia AG, 2006
"Können Techniker verkaufen?" Service Today 5/2006
"Der Kunde ist König - oder was?" Die Trommel (Hauszeitschrift der GEA-Westfalia
AG, 2005
"So
erkennen Sie die Kaufmotive Ihrer Kunden",
www.Vertriebs-Experts.de , Oktober
2004
"Die
Erwartungen der Kunden", Service Today 3/2003
"Customer Relationship Management", DSV
Stuttgart 2003, ISBN 3-09-306950-5
"Reizwörter
im Verkaufsgespräch", S-Markt
(Frühjahr 2002, S. 25) (Sonderheft 'Finanzielle Altersvorsorge')
"Motivation: Ein Führungsinstrument auch für
Servicetechniker", in Thema Kundendienst 6/98
"Customer Focus Processing – Service-Konzept
bei Westfalia Separator", in Thema Kundendienst 3/98
"Kundenorientierung – Quo
vadis?", in
S-Markt 1/98
Qualität:
Qualität hat für mich einen besonderen Stellenwert.
Für mich gelten die besonderen Maßstäbe im Forum Werteorientierung:
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